Wie entspannt man richtig?
Zunächst sollte man wissen, dass Stress nicht unbedingt negativ ist. Kurzzeitiger Stress bringt den Blutkreislauf in Schwung, regt das Immunsystem an und aktivierende Hormone werden ausgeschüttet. Dauerhafter Stress macht uns jedoch Krank, denn die Immunzellen werden weniger und es fällt schwerer, neue Kraft zu tanken.
Viele Menschen greifen in diesem Fall zur Zigartette oder zum Alkohol, um sich zu entspannen. Dies ist jedoch keine wirkliche Erholung, sondern nur eine Ablenkung. Richtiges entspannen sieht anderes aus:
1. Ruhe
Schalten Sie alle elektronischen Geräte ab und machen Sie Ihren Kopf frei von störenden Gedanken. Probieren Sie es doch einmal aus: nur ein paar stille Minuten und Sie fühlen sich bestimmt schon etwas entspannter
2. Position
Im Liegen können wir am leichtesten entspannend, dies führt jedoch leicht zu Schlaf. Daher ist eine bequeme Sitzposition optimal zum Abschalten.
3. Lachen
Unser Gehirn kann ein echtes von einem fake-lächeln nicht unterscheiden, daher probieren Sie es doch einmal aus und versuchen Sie Ihre Anspannung wegzulächeln.
4. Stressquellen entfernen
Um dauerhaften Stress abbauen zu können, ist es wichtig, Stressquellen zu entfernen. Dabei helfen entspannende Massagen, heiße Bäder und Sport – um den Kopf frei zu bekommen. Auch ausreichend Schlaf hilft dem Körper, abzuschalten und sich zu regenerieren.