Gesunde Ernährung im Alltag
Ausreichend trinken
Täglich mindestens 1,5 L Flüssigkeit sind der Richtwert, am besten Wasser oder ungezuckerte Tees sowie Obst und Gemüsesäfte. Kaffe zählt nicht zur Flüssigkeitsmenge.
Abwechslung muss sein
Ausgewogenheit ist die Basis der gesunden Ernährung – von allem etwas sorgt für ausreichende Zufuhr aller wichtiger Nährstoffe.
Obst & Gemüse
5mal Obst und Gemüse täglich sollten Sie zu sich nehmen, die Portion sollte dabei ungefähr einer Faust entsprechen. Konsumieren Sie regionale und saisonale Produkte, am besten BIO, so reduzieren Sie den Schadstoffanteil in der Frucht auf ein Minimum.
Zucker & Salz reduzieren
Probieren Sie doch einmal die Vielfalt der Gewürze und Kräuter statt alles zu Tode zu salzen. Denn Salz führt zu einem Gewöhnungseffekt – so hat für uns das Essen auf einmal weniger Geschmack und wir müssen immer noch mehr nachsalzen.
Beim Zucker gilt im Grunde das Selbe. Extrem gesüßte Speisen wie Kuchen oder gesüßte Limonaden sollten eher die Ausnahme als die Regel sein.
Fleisch einschränken
Tauschen Sie Fleisch doch öfters gegen Fisch. Es schmeckt nicht nur lecker, sondern steigert durch den Hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren auch die Lebenserwartung. Für Fleisch gilt – 3mal die Woche sollte ausreichen. Zu bevorzugen sind helle Fleischsorten wie Pute oder Huhn, dunkle Sorten (Rind, Lamm) sollten aufgrund des hohen Kaloriengehaltes weniger konsumiert werden.